Hohes Einsparpotenzial der Firma Nidec Graessner GmbH & Co. KG aus Dettenhausen

Die Firma Nidec Graessner in Dettenhausen ist ein Maschinenbauunternehmen, das Getriebelösungen entwickelt und fertigt. Hohe Heizkosten und ein schlechtes Raumklima waren der Ausschlaggeber, sich mit enisyst in Verbindung zu setzen.

Leistung:

Anlagenbau
Planung
Realisierung

Konzept:

  • Schaltschrank mit Controller, 8 Unterzähler -> individuelle Steuerung der Heizkessel
  • umfassende Heizgebläsesteuerung
  • mehrere Druckluftabschaltventile
  • zusätzlicher Speicher für die Druckluftwärmerückgewinnung

Ergebnis:

In der Fertigungshalle und dem dazugehörigen Konstruktionsbüro wurden bereichsabhängige Messpunkte ermittelt und in einem Messkonzept festgehalten. Somit konnten durch ein ausgiebiges Monitoring die Hauptverbraucher ermittelt und Einsparpotentiale definiert werden. Schon nach der Ausarbeitung des Energiekonzepts konnte ein Einsparpotential von nahezu 50 % vorausberechnet werden.

Zur genauen und langfristigen Erfassung aller relevanten Stromverbräuche wurden acht Unterzähler installiert. Der Heizungskeller wurde durch den Einbau von enisyst neu gestaltet und gesteuert. Durch die individuelle Steuerung der Heizkessel und die optimale Einstellung der dazugehörigen Heizkreise konnte bereits einiges an Energie eingespart werden.

Eine Einsparung des Ölverbrauchs weit über 50 % konnte allein durch die intelligente und effiziente Steuerung der Heizungsanlage erreicht werden.